Streckenabschnitt "Göttingen"

Bad Gandersheim - Uslar

 

Großformatiges Flugblatt mit Karte zum runterladen und weiterführende Informationen zur Menschenkette im Großraum Göttingen am 9. März finden sich bei der Anti-Atom-Initiative Göttingen.

Vorläufiger Programmablauf zu Vorprogramm und Abschlusskundgebung in Göttingen / Hiroshimaplatz

Zusammenstellung der Streckenpunkte in Hardegsen als PDF Downloaden


 

 

 

 

 

 

 

 

Leserbrief: Mitmach-Aktionen / Aufstehen gegen das Atomkraftwerk in Grohnde

Leserbrief

Mitmach-Aktionen / Aufstehen gegen das Atomkraftwerk in Grohnde

"Die größte Gefahr für den Landkreis Northeim geht aktuell vom Betrieb des Atomkraftwerkes in Grohnde aus", so veröffentlichte es vor wenigen Tagen die bunte Ratsgruppe in Uslar. Dem ist voll und ganz zuzustimmen. Wenn es in Grohnde einen Atom-Unfall geben sollte, so liegen wir im Abstand von nur 60 km Entfernung genau in der Windrichtung. Zum zweiten Jahrestag der Fukushima-Katastrophe macht es Sinn, am Samstag, den 9.3.13,  gemeinsam auf die Straße zu gehen und sich an den zahlreichen Menschenketten in Northeim, Hardegsen, Nörten und Uslar zu beteiligen. Die Energiewende geschieht nur "von unten". Nach Tschernobyl habe ich im April 1986 erleben müssen, wie die Kuhmilch auf dem elterlichen Bauernhof teilweise kontaminiert war und auf Strahlung hin untersucht werden musste. Es reicht mit der Kernkraft und mit dem leider nur halben Atomausstieg. Freunde von mir, die aus beruflichen Gründen in die Schweiz gezogen sind, bekamen zur Wohnungs-Anmeldung ihre Jodtabletten gegen einen Atom-Unfall ausgehändigt. Besser wäre der komplette Ausstieg aus der Risikotechnologie von gestern.
Stattdessen läßt sich Grohnde fleißig MOX-Elemente aus der Skandalfabrik Sellafield/Windscale in England liefern, die schon 1956 explodierte. Die Engländer legten eine 30jährige gesetzliche Schweigepflicht auf das Ereignis, das bis heute die irische See verstrahlt. Die angebliche Sicherheit, in der wir uns wiegen, ist durchaus gefährdet. Unsere Heimat, der Solling und das Leine- und Weserbergland sind zu schön und für uns lebenswichtig als sie den Atom-Lobbyisten zu überlassen. Es lohnt sich, den Mund aufzumachen, zu echtem Ökostrom zu wechseln und von seinem Demonstrationsrecht Gebrauch zu machen. Wer sich über die Mitmach-Aktionen in unserer Region informieren möchte, dem empfehle ich die Homepage www.grohnde-kampagne.de.

Mit freundlichen Grüßen
Arno Schelle, Fredelsloh

Am 14. Januar fand in Northeim ein erstes Info-Treffen statt.

Das nächste Treffen ist am 4. Februar. Ort und Zeit siehe demnächst unter Termine. Bitte weitersagen!

Wer sich einen Strecken-Punkt ausgesucht hat, den sie/er mit Freunden, ArbeitskollegInnen oder MitstreiterInnen in den verschiedensten Inis, Gruppen und Organisationen übernehmen möchte, schickt uns bitte eine eMail an t.darge@gmx.de oder info@grohnde-kampagne.de.


Die nächsten Termine für Info-/Vorbereitungstreffen sind immer aktuell hier zu finden.


Ansprechpartner für diesen Streckenabschnitt:

Tobias Darge
0176/24 24 98 15
t.darge(ätt)gmx.de

Oder auch das Koordinationsbüro.