Grohnde Kampagne
Sie sind hier: Aktionen » 2010 - Friedensritt

2010 - Friedensritt

Sonntag: Aktion am AKW Grohnde

(02-08-2010) Ritt von Hameln zum AKW Grohnde. Dabei auch 6 Polizeipferde. Dann nicht zu vergessen die tolle Luftballonaktion: Campact hatte von seinen Aktionen in Biblis und Krümmel noch 200 Ballons übrig und zur Verfügung gestellt.  Mal schaun, wie weit es die 200 Bollons aus Grohnde bringen. In jedem Falle: Sehr schön anzusehn und alle strahlten, auch das AKW....


Der Ritt von Hameln ins nächste Quartier war wieder echt nett und die Menschen am Rand des Weges sind alle freundlich und aufgeschlossen.

Auftakt in Hameln - 31. Juli 2010

(So., 01-08-2010/Di) Auftakt Friedensritt 2010: Begleitet vom Anti-Atom-Plenum Weserbergland und vielen HamelnerInnen ging es vom Bahnhof durch die Stadt zum Münsterkirchhof. Viel Sympathie vom Straßenrand und aus den Häusern: Winken, Lachen, Daumen hoch, viele Leute machen Fotos von dem nicht alltäglichen Zug.

Der Münsterkirchhof, den die Kirche wegen einer Baustelle in der Fußgängerzone dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hatte, ist ein etwas abgelegnes, idyllisch-schattiges Plätzchen, für die Pferde bestimmt angenehmer als die pralle Sonne, aber so bleibt die Veranstaltung doch etwa familiär. Auf dem Platz erwartet uns eine Frau vom Strahlenschmutzamt, die sich darüber beschwert, dass keiner den Atommüll haben will. Aber, sie hätten jetzt ein probates Mittel gefunden, die Nörgler an dem Problem zu beteiligen. Als sie anfangen will, Atommüll in Döschen ans Publikum zu verteilen, (sch)reiten 2 Friedensreiterinnen ein und machen dem Spuk ein Ende. Schön, dass die Anti-AKW-Bewegung jetzt auch Kavellerie hat. Für das Anti-Atom-Plenum Weserbergland gingen Britta Kellermann und Bernd  Schlinkmann auf die aktuelle Situation ein. Während Britta Kellermann sich sehr konkret gegen die Verlängerungen der AKW-Laufzeiten wandte und zur Demonstration am 18. September in Berlin aufrief, wurde Bernd Schlinkmann grundsätzlicher, hatte auch noch ein Verbot von Tiefseebohrungen und die Forderung nach einer Kreislaufwirtschaft auf der Agenda. Rainer Sagawe, Klimapolitischer Sprecher des BUND Hameln-Pyrmont und Urgestein des Grohnde-Widerstandes erläuterte die aktuelle Energiepolitische Situation, dass eine vollständige Energieversorgung durch Erneuerbare absehbar möglich ist und wies auf die regionalen Potenziale hin.

Dazwischen und danach spielte Ulrike Dangendorf auf dem Akkordeon und die FriedensreiterInnen animierten zu einem Anti-Atom-Rundtanz. Und so nach und nach kamen dann auch noch verschiedene Leute, die von der Veranstaltung gehört hatten und sich Material abholten.

Nach der Aktion ging es zurück ins Tagescamp auf dem Jugend-Zeltplatz Tönebön, wo erstmal die Pferde versorgt werden mußten, bevor sich die Reitersleute zum vorbereiteten Mahl setzen konnten. Friedensritt, eine politisches Sommerevent, das sicherlich auch Spaß macht, aber auch ganz schön viel Arbeit.&nb

Friedensritt 2010

(Fr., 30-07-2010/Di.) Mit einer Auftaktaktion in Hameln beginnt am morgigen Samstag, dem 31. Juli der diesjährige Friedensritt. Motto:  Endlich den Hahn zudrehen - Atomausstieg jetzt, bevor es zu spät ist!   Die einwöchige Veranstaltung führt die etwa 30 engagierten ReiterInnen von Hameln nach Braunschweig und verbindet den Atommüll-Produzenten Grohnde mit dem geplanten Endlager KONRAD in Salzgitter. Der Tross besteht aus Menschen auf Fahrrädern und Pferden, dazu Begleitfahrzeuge für das Gepäck und einen Küchenwagen, in dem täglich vegetarisch gekocht wird.

Seit 1981 gibt es den Friedensritt. Engagierte ReiterInnen besuchen und verbinden mit der sommerlichen Veranstaltung Brennpunkte der politischen Auseinandersetzung irgendwo in Deutschland. „Friedensritt, das heißt,” schreibt die Initiative,  „mit guten Argumenten, Musik, Theater, Spaß, Ernst und Ausdauer für ein Europa und eine Welt des Friedens zu (st)reiten, auf dass es auch hier für uns nicht bald zu spät ist für die alte Hoffnung: NIE WIEDER KRIEG!"  Themen der bisher 25 Friedensritte waren ebenso die Colbitz-Letzlinger Heide, wie Gentechnik und Umwelt- und Energiefragen. 1997 war der Ritt zum letzten mal bei KONRAD und ASSE, 2010 verbindet er das AKW-Grohnde mit Schacht KONRAD. Mehr Infos unter:  www.friedensritt.net