Grohnde Kampagne
Sie sind hier: Themen » Energiewende

Energiewende

2-Grad-Festival: Klimaschutz ohne Atomstrom gefordert!

(Detmold, 30.6.15/KS) Etwa 1000 Besucher kamen am 26. und 27. Juni zum 2-Grad-Festival auf den Bergwiesenhof, um am sehr gelungenen bunten Programm mit Kultur- und Themenangeboten teilzunehmen und insgesamt 148 Euro dem Rechtshilfefonds zu spenden.

Am Infostand des Rechtshilfefonds wurde über den Zusammenhang von Klimaschutz und Atomstrom diskutiert. Die geforderten CO2-Einsparungen veranlassten wieder einmal die Energiekonzerne, den Atomstrom als CO2-neutralen Ausweg zu bezeichnen und ihn somit wieder hoffähig zu machen, wurde kritisiert. Da seien doch Laufzeitverlängerungen nicht mehr ausgeschlossen. Außerdem produziere man mittlerweile so viel Strom, dass alle deutschen AKWs aktuell nicht mehr gebraucht würden. Wieso sich also diesen enormen Risiken weiter aussetzen?

Deshalb war man sich einig, dass die Forderung nur lauten kann, sofort alle AKWs stillzulegen, und dass die Grohnde-Klage ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist!

 

Infostand bei Energiewende-Demo in Berlin

(30.11.2013) An der Energiewende-Demo am 30.11.2013 in Berlin haben sich  Gruppen aus der Regionalkonferenz "AKW Grohnde abschalten" mit einem gemeinsamen Infostand am Washington-Platz beteiligt. "War anstrendend, aber hat viel Spaß gemacht", berichtet Joachim Müller-Blanck aus Gehrden und schickte - wie auch Walter Meutzner aus Detmold - Fotos und ein Video. Außerdem merkt er an: „Es waren auch einige am Stand die fragten, ob nächstes Jahr wieder eine Katastrophen-Aktion geplant ist.“ Eine Frage, mit der sich die Regionalkonferenz  dann am 14. Dezember in Hameln beschäftigt.